Vorab ein kurzer Hinweis zu den im Artikel vorgestellten Produkten:
Ich achte bei der Produktauswahl auf ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis, das auf die Nutzung im eigenen HomeGym ausgelegt ist und 95% der Privatkunden voll zufrieden stellen dürfte.
Wenn du aber wirkliches High-End-Material benötigst, das auch für professionelle Verwendung im Fitnessstudio geeignet ist, kann ich dir einen Besuch der Website von KingsBox empfehlen.
Das slowenische Unternehmen stellt fast alle angebotenen Produkte selbst her und bietet innerhalb des Profisegments ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Manchmal sind sogar wenig verwendete Profigeräte gebraucht zu günstigen Preise verfügbar.
In diesem Beitrag habe ich mich mit dem Unternehmen befasst und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Sehr freundliche Leute, denen ihr Job Spaß macht 🙂
Hantelscheiben
Gusseisen oder Kunststoff
Die meisten Hantelscheiben bestehen entweder aus Gusseisen oder aus mit z.B. Sand gefülltem Kunststoff.
Im Folgenden möchte ich dir einen Überblick geben, bei welchem Anspruch und welchem Budget du zu welchem Material greifen solltest.
Hantelscheiben aus Gusseisen
Gusseisen ist das Standardmaterial für hochqualitative Gewichtsscheiben und wird (z.T. als gummiüberzogene Variante) in Fitnessstudios verwendet.
Gusseisenscheiben haben den Vorteil einer hohen Materialdichte, d.h. auch schwere Gewichtsscheiben benötigen kein großes Volumen.
Sie sind also bei gleichem Gewicht deutlich dünner, als Kunststoffscheiben.
Abgesehen davon ist Gusseisen sehr langlebig und im normalen Trainingsbetrieb fast unzerstörbar.
Gusseisenscheiben sind auch als gummiüberzogene Varianten verfügbar.
Diese haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie mehr „Grip“ haben, falls die Gewichte auch ohne Hantelstange bewegt werden sollen.
Außerdem klirren Scheiben mit Gummiüberzug nicht, wenn man sie aneinander stößt oder auf dem Boden aufsetzt und sind deshalb leiser.
Solange du keinen Kellerraum mit nacktem Betonboden zum Trainieren verwendest, empfehle ich trotzdem einen entsprechenden Bodenschutz, damit du deinen Zimmerboden nicht ruinierst.
Der Nachteil an Gusseisen ist lediglich der höhere Preis im Vergleich zum günstigeren Kunststoff.
Wenn du vorhast zukünftig auch mit höheren Gewichten zu trainieren, würde ich dir in jedem Fall die Gusseisenscheiben vor den Kunststoffscheiben empfehlen, da große Kunststoffscheiben v.a. bei hohen Gewichten auf Kurzhanteln schnell unhandlich werden.
Hantelscheiben aus Kunststoff
Kunststoffgewichte sind meistens mit Sand oder Zement gefüllt und deutlich günstiger als Gusseisen- oder Gummigewichte.
Allerdings sind sie dafür bei gleichem Gewicht auch deutlich größer und weniger belastbar, als die höherwertigen Materialien.
Wenn du vorhast, deine Gewichte öfter auf den Boden fallen zu lassen, sind kunststoffummantelte Scheiben für dich nicht geeignet, da der Kunststoff Schäden davontragen wird und du dann die Sandfüllung in deinem HomeGym verteilst.
Für Einsteiger, die keine allzu hohen Gewichte benötigen und auch auf einen günstigeren Preis Wert legen, können Kunststoffgewichte dennoch eine Alternative sein.
Lochdurchmesser
Neben den unterschiedlichen Materialien, gibt es Hanteln (und Hantelsets) auch in verschiedenen Lochgrößen.
Die gängigsten sind die Durchmesser 30mm und 50mm.
Ich empfehle auf jeden Fall bei einer dieser Standardgrößen zu bleiben, da das spätere Nachkaufen von weiteren Gewichten und Zubehör bei unüblichen Sondergrößen oft teurer ist und weniger Auswahl bietet.
Mit der 30/50mm Angabe ist im Übrigen nicht die Griffläche der Hantelstange gemeint (diese kann bei 30mm- und 50mm-Stangen modellabhängig auch genau gleich sein), sondern lediglich die Endstücke der Hantelstange, auf die die Gewichtsscheiben aufgesteckt werden und das entsprechende Loch in der Mitte der Hantelscheiben.
Im Heimtrainingbereich findet hauptsächlich die 30mm Lochgröße Verwendung, da diese deutlich günstiger ist und alle Hanteltypen als 30mm-Variante erhältlich sind, wodurch du deine Gewichtsscheiben universell auf allen Hanteln verwenden kannst.
In Fitnessstudios und im professionellen Bereich wird (v.a. bei Langhanteln) dagegen meist die 50mm Variante verwendet.
Der Vorteil der 50mm Lochgröße ergibt sich erst, wenn du mit extrem hohen Gewichten auf der Langhantel trainieren möchtest, da 30mm Hantelstangen „nur“ bis ca. 200kg Belastbarkeit verfügbar sind.
Wenn du also (in Zukunft) mit mehr als 200kg auf einer Hantel trainieren möchtest, nimm die teureren 50mm.
Wenn nicht solltest du mit 30mm genauso glücklich werden 😉
Hanteltypen
Jetzt wird es konkret: Was für Hanteltypen gibt es in welchen Preiskategorien?
Im Folgenden gebe ich dir einen Marktüberblick und zeige dir in jeder Kategorie Produkte die auf optimale Preis-/Leistung oder auf hohe Qualität abzielen.
Kurzhanteln
Kurzhanteln sind der Klassiker unter den Hanteln und es gibt sie in vielen Variationen und Ausführungen.
Von leichten Gymnastikhanteln ab wenigen Gramm Gewicht bis hin zu den richtig schweren Eisen jenseits der 20kg.
Ich fange mit den leichten und günstigen Modellen an und arbeite mich dann zu den großen und schweren Modellen durch 😉
Gymnastikhanteln
Gymnastikhanteln werden aufgrund des geringen Gewichts oft unterschätzt.
Dabei eigenen sich nicht nur für Einsteiger oder zur Reha, sonder auch für fortgeschrittene Sportler.
Insbesondere wenn es darum geht, Eigengewichtsübungen mit großen Hebeln (z.B. Halteübungen mit gestreckten Armen) zu erschweren, oder kleine Muskeln gezielt zu belasten, finden Gymnastikhanteln auch im Profisport Verwendung.
Oft sind Gymnastikhanteln in Sets mit mehreren, unterschiedlich schweren Paaren zu haben, die mit farbigem Kunststoff überzogen sind.
klassische Kurzhanteln für vielseitiges Training
Die klassischen Kurzhanteln gehören zur Grundausstattung für jeden HomeGym-Besitzer, der sich mit Freihanteltraining beschäftigt.
Im Gegensatz zu den Gymnastikhanteln können hier bereits die ganz normalen Gewichtsscheiben (hauptsächlich mit 30mm Lochdurchmesser) zum Einsatz kommen, die auch auf entsprechenden Langhanteln oder SZ-Stangen verwendet werden können.
Es gibt natürlich auch Kurzhanteln mit unveränderbarem Gewicht, die ich aber für’s HomeGym nur bedingt empfehlen kann. Viele Hanteln mit verschiedenen Gewichten kosten mehr Geld in der Anschaffung und mehr Platz auf dem Hantelständer, als ein variables Kurzhantelset.
Bei der Materialauswahl ist zu beachten, dass bei mehr als 10kg Gewicht pro Hantel definitiv Gewichtsscheiben aus Gusseisen zu empfehlen sind, da Kunststoffgewichte spätestens ab dann aufgrund ihrer geringen Dichte zu groß und unhandlich werden.
SZ-Stange bzw. SZ-Hantel
Die SZ-Stange oder SZ-Hantel hat ihren Namen von ihrer mehrfach gebogenen Form und ist z.B. für beidhändige Curlübungen geeignet, da sie insbesondere bei höheren Gewichten die Handgelenke deutlich entlasten kann.
Deshalb wird sie auch als „Curlstange“ bezeichnet.
SZ-Stangen sind meist für Gewichtsscheiben mit 30mm Lochdurchmesser ausgelegt und können ein relativ unterschiedliches Eigengewicht zwischen 1,5 und 8kg haben, da sowohl hohle, als auch Vollstahlmodelle erhältlich sind.
SZ-Stangen aus Vollstahl sind meist etwas teurer, weisen bei hohen Gewichten jedoch auch eine bessere Stabilität auf.
Du erhältst SZ-Stangen sowohl einzeln, als auch im Set mit Gewichtsscheiben.
Langhantel
Je nach Hersteller werden bereits Hanteln ab einer Länge von 120cm als „Langhantel“ bezeichnet.
Zertifizierte Wettkampfhanteln haben jedoch eine exakte Länge von 220cm bei 20kg Eigengewicht (Männer) bzw. 201cm bei 15kg Eigengewicht (Frauen) und sind für Gewichtsscheiben mit 50mm Lochgröße ausgelegt.
Für den eigenen Fitnessraum kann man aufgrund Platzmangels und/oder Preisersparnis natürlich auch auf kürzere Modelle zurückgreifen.
Ich empfehle jedoch eine Mindestlänge von 160cm nicht zu unterschreiten, da sonst einige langhantelspezifischen Übungen wie z.B. Bankdrücken nicht mehr ohne erhebliche Einschränkungen in der Griffbreite ausgeführt werden können.
Auch kann es sich für den Heimgebrauch anbieten, anstatt der 50mm auf die 30mm-Varianten (es geht dabei wieder nur um die Aufnahmeflächen für die Gewichtsscheiben) zu setzen, da die Langhantel dadurch kompatibel mit den Gewichtsscheiben deiner kleineren Hanteln wird.
Bei allem Fokus auf die Preisersparnis solltest du jedoch trotzdem auf eine ausreichende Stahlqualität achten, da Langhanteln für gewöhnlich (je nach Übung) deutlich höhere Gewichte tragen müssen, als andere Hanteltypen.
Natürlich sind auch Langhanteln sowohl einzeln, als auch im Set mit Gewichtsscheiben erhältlich.
Kettlebells
Kettlebells werden manchmal auch als „Kugelhantel“ bezeichnet und haben in den vergangenen Jahren stark an Bekanntheit gewonnen, was mit Sicherheit damit zusammen hängt, dass auch CrossFit immer beliebter wird und die Kettlebells schon fast ein Markenzeichen dieser Trainingsmethode sind.
Viele Übungen mit Kettlebells werden mit Schwung ausgeführt, was eine saubere Technik umso wichtiger macht, wenn du deine Gelenke nicht unnötig belasten und Verletzungen vorbeugen willst.
Frag bei Unsicherheiten auf jeden Fall einen erfahrenen Sportler oder Fitnesstrainer um Rat.
Kettlebells werden hauptsächlich aus Gusseisen gefertigt und z.T. mit Gummi oder Kunststoff überzogen, um zum einen optische Akzente setzen zu können und zum anderen den Fußboden zu schonen.
Ich weise dafür auch nochmal auf meinen Beitrag zum Thema Boden im HomeGym hin.
Ein Nachteil von Kettlebells im Vergleich zu herkömmlichen Hanteln besteht darin, dass es keine „Stange“ gibt, auf die variable Gewichte aufgesteckt werden können.
Du musst also jede benötigte Gewichtsabstufung einzeln kaufen.
Hantelsets
V.a. in der Erstausstattung eines HomeGyms kann oft gespart werden, indem man sich direkt ein Komplettset aus Kurz-, Langhantel und SZ-Stange mit passenden Gewichtsscheiben anschafft.
In einigen Sets ist neben den Hanteln auch eine Hantelbank dabei, die auch auf jeden Fall zur Grundausstattung gehört, wenn man sich für Freihanteltraining interessiert.
Das kann man soweit treiben, dass man eine komplette sogenannte „Kraftstation“ mit vielen verschiedenen Übungsmöglichkeiten im Set erhält. Welche Geräte du wirklich benötigst oder unterbringen kannst musst du selbst entscheiden 😉
Zubehör für Hanteln
Schnellverschluss, Sternverschluss oder Feststellringe
Die Gewichtsscheiben auf der Hantelstange zu sichern, sodass sie beim Training nicht herunterfallen können, ist extrem wichtig, um dich und andere nicht zu verletzen.
Im Folgenden bekommst du eine Übersicht über die verschiedenen Verschlussarten und ein paar Produktempfehlungen. Achte darauf, dass du die für deine Stange passende Verschlussgröße auswählst (30mm oder 50mm).
Schnellverschluss
Der Schnellverschluss ist mein Favorit, da er eine sehr einfache und schnelle Handhabung bietet. Es gibt ihn sowohl als Federverschluss, als auch in der kompakten Variante.
Allerdings kann v.a. bei minderwertigen Produkte mit der Zeit die Haltekraft nachlassen, weshalb man regelmäßig überprüfen sollte, ob der Verschluss den Anforderungen noch gerecht wird.
Beim Bankdrücken brauchst du beispielsweise normalerweise keine extrem starken Verschlüsse, da die Hantelstange waagrecht gehalten wird und nur das seitlichen hin- und her rutschen der Hantelscheiben verhindert werden muss. Wenn du die Hanteln jedoch auch senkrecht hältst, muss der Verschluss das komplette Gewicht der Scheiben halten können.
Keine Produkte gefunden.
Stern- oder Schraubverschluss
Stern- oder Schraubverschlüsse sind bei Hanteltest oft im Lieferumfang inbegriffen.
Aufgrund der vergleichsweise langsamen Handhabung sind sie eher der Einsteigerbereich zuzuordnen, was sich auch daran zeigt, dass Sternverschlüsse hauptsächlich für 30mm Handelstangen verfügbar sind.
Dafür bieten sie aber gerade Anfängern eine hohe Handhabungssicherheit, da auch sehr hohe Gewichte gehalten werden können, wenn sie fest genug zugeschraubt wurden und selbst wenn sich einmal etwas löst, merkt man das lange bevor die Gewichtsscheiben von der Stange rutschen würden und kann die Verschlüsse entsprechend nachziehen.
Voraussetzung für die Verwendung ist natürlich, dass die eigene Hantelstange ein Gewinde an den Enden besitzt.
Feststellringe
(Fest-)Stellringe werden auf die Hantelstange gesteckt und dann zugeschraubt.
Ähnlich wie bei den Sternverschlüssen kostet der Wechsel von Gewichtsscheiben deutlich mehr Zeit, als beim Schnellverschluss, dafür können Gewichtsscheiben aber auch „bombenfest“ auf die Hantelstange geschraubt werden.
Sie eignen sich daher v.a. bei Hanteln, deren Gewicht nicht oft verändert werden soll.
Hantelbank
Hantelbänke gibt es in vielen verschiedenen Varianten, die sich an ganz unterschiedliche Bedürfnisse richten.
Von der einfachen Flachbank bis hin zu klappbaren Multifunktionsbänken, die verschiedenste Trainingsmöglichkeiten bieten ist alles verfügbar.
Natürlich auch in allen Preiskategorien 😉
Zu Beginn solltest du dir die Frage stellen, ob du tatsächlich eine einzelne Hantelbank brauchst, oder ob du auch ein Set mit Hanteln in Erwägung ziehst.
Sets sind oft günstiger als ein Einzelkauf, allerdings müssen die Produkte auch alle den Bedürfnissen entsprechen, damit die Rechnung aufgeht und man keine ungenutzten Geräte herumstehen hat.
Wenn du dich für dein Kauf einer einzelnen Hantelbank entschieden hast, überlege dir, was deine Bank alles können muss.
Hier ein paar Kriterien woran du bei der Auswahl deiner Hantelbank denken solltest:
- platzsparend und zusammenklappbar oder massiv?
- mit oder ohne Langhantelablage?
- flach oder auch schräg verwendbar?
- Höhenverstellbarkeit wichtig?
- mit zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten (z.B. Dips/Bauchmuskeltraining)?
Letzte Aktualisierung am 2024-11-09 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API