Heute soll es einmal nicht um ein einzelnes Produkt, sondern um eine junge Firma aus Slowenien gehen, die sich ganz der Entwicklung und Vermarktung von hochqualitativen Sportgeräten verschrieben hat: KingsBox.
Dabei möchte ich vorweg nehmen, dass ich für die Erstellung dieses Beitrags kein Geld von KingsBox bekomme und dieser Artikel auf meiner persönlichen Recherche beruht.
Ich bekomme oft Anfragen von verschiedenen Firmen, die um eine Darstellung ihres Produktes bitten.
Dabei halte ich mich nach wie vor an den Grundsatz nur das zu empfehlen, was (bzw. wo) ich auch selbst kaufen würde.
Wie auf der restlichen Website auch, erhalte ich für Produkte, die über meine Links gekauft werden, eine kleine Provision (Affiliate Links).
KingsBox wurde 2015 von zwei 25 jährigen Studenten, Luca und Dejan, in einer Garage in Slowenien gegründet.
Die beiden wollten Sportgeräte und Trainingsausstattung nicht nur vermarkten, sondern sie sogar selbst entwickeln.
Bis heute hat die kleine Firma ein beachtliches Wachstum hingelegt und ist bereits in sieben Ländern, u.a. auch Deutschland, als renommierter Partner einiger Fitnessstudios etabliert.
Besonders stolz sind die Gründer dabei auf Geschwindigkeit, mit der sie neue Produkte entwickeln – 9 neue Produkte pro Monat ist ihr Ziel, was sie laut eigenen Angaben bisher immer einhalten konnten.
9 neue Produkte im Monat? Leidet da nicht die Qualität?
Da kann man nur sagen: anscheinend nicht.
KingsBox gibt lebenslange Garantie auf alle geschweißten Gelenke und Rahmenkonstruktionen und verspricht auch auf sonstige Verschleißteile meist eine deutlich längere Garantie, als gesetzlich vorgeschrieben wäre (hier findest du die komplette Garantieliste von KingsBox).
Allerdings hat die Qualität der Produkte, die übrigens ausschließlich in Europa hergestellt werden, auch ihren Preis.
Ich stufe KingsBox als Hersteller für Equipment von (mindestens) semiprofessioneller Qualität ein, das sowohl für die Einrichtung kompletter Fitnessstudios, als auch zur Verwendung im ambitionierten HomeGym geeignet ist und weder preislich noch qualitativ mit Low-Budget-Geräten verglichen werden kann.
Das Sortiment reicht dabei von Widerstandsbändern und Massagerollen über Hanteln und Klimmzugstangen bis hin zu High-End Powerracks, die jenseits der 1000€-Marke kosten.
KingsBox vertreibt seine Produkte ausschließlich über den eigenen Webshop bzw. über das Kontaktformular auf ihrer Website, über das auch spezielle Angebote für beispielsweise besondere Farbwünsche oder hohe Stückzahlen angefordert werden können.
Neben neuen Geräten verkauft KingsBox auch gut erhaltene Gebrauchtgeräte, z.T. mit bis zu 50% Rabatt, welche dadurch für die private Verwendung im HomeGym durchaus attraktiv sein können.
KingsBox bietet ein verlängertes Widerrufsrecht von 30 Tagen an, weshalb ihr Produkte gefahrlos ausprobieren und bei Missfallen zurücksenden könnt.
Bei jeglichen Fragen und Problemen könnt ihr euch auf jeden Fall vertrauensvoll per Mail oder Kontaktformular an die Betreiber wenden.
Ich hatte mit Dejan einen außerordentlich freundlichen Kontakt und glaube, dass die persönliche Kundenbetreuung in einem kleinen Team immer herzlicher von statten geht, als in einem Supportcenter eines Millionenkonzerns.
Das Unternehmen ist zwar noch jung und das simultane Webdesign in mehreren Sprachen ist mit Sicherheit nicht immer ganz einfach, aber wer hoch hinaus will, muss auch mit etwas Kritik leben können 😉
Zum Einen finde ich die Kategorien im Webshop nicht optimal gestaltet, da sich viele Bereiche in großen Teilen überschneiden und ich deshalb nicht immer weiß, wo ich nach einem bestimmten Produkt suchen soll (z.B. „Functional Training“ und „Calisthenics“ oder „Weightlifting“ und „Powerlifting“).
Da aber die meisten Produkte im Zweifel in mehreren Kategorien zu finden sind, ist das jedoch ein verschmerzbarer Makel.
Zum Anderen ist in der Produktübersicht nicht ersichtlich, ob ein Produkt lieferbar ist, oder eben nicht. Hin und wieder ist es mir passiert, dass ich gespannt auf ein Produkt klicke, um dann in der Detailansicht mitgeteilt zu bekommen, dass es aktuell nicht lieferbar ist.
Das könnte leicht mit einem Filter „nur lieferbare Produkte anzeigen“ behoben werden.
Ansonsten macht der Webshop jedoch einen modernen und professionellen Eindruck.
Für wen ist KingsBox denn nun etwas? Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zur Klimmzugstange für 30€?
Wenn ihr vorhabt, ein richtiges Fitnessstudio einzurichten, stellt sich die Frage nicht. In dem Fall seid ihr bei KingsBox mit Sicherheit in guten Händen.
Aber auf meinem Blog geht es ja mehr um das HomeGym, sprich den Fitnessraum in den eigenen vier Wänden, der je nach Anspruch und Möglichkeit total verschieden aussehen kann.
Deshalb kann ich euch nur raten selbst abzuwägen:
Möchtet ihr mit möglichst geringem Budget ein kleines und funktionales HomeGym einrichten oder geht es euch um auch um Langlebigkeit und professionellen Anspruch aus europäischer Produktion statt „made in China“?
Ich für meinen Teil schließe nicht aus, ausgewählte Geräte künftig bei KingsBox zu kaufen.
Insbesondere wenn mir ein gutes Gebrauchtgerät mit hohem Rabatt unterkommt, kann ich mich bestimmt nicht zurückhalten 🙂
Aufgrund des erhöhten Bestellaufkommens, sind viele Produkte rund um's HomeGym aktuell vergriffen.
Da es mir nicht möglich ist, die gesamte Website tagtäglich zu updaten, habe ich eine Sonderseite erstellt, auf der ich die aktuell lieferbaren Produkte aus allen Kategorien zusammenfasse.
Hier gehts zur Sonderseite der aktuell lieferbaren Artikel!
Bitte beachte, dass ich keine Garantien auf die angegebenen Lieferzeiten geben kann!
4 Comments
Alles was Laurin über KingsBox geschrieben hat kann ich absolut 1 zu 1 bestätigen bei ist es völlig gleich. Bin auch der Meinung dass die Herrschaften aus Slowenien absolut gar nicht lagernd haben. Kritische Kommentare zum Thema Versand und Service auf FB oder Insta werden einfach gelöscht.
Ich bestell dort nie wieder und empfehle jedem dort nichts zu bestellen.
Versand bei Eleiko von lagernden Produkten dauert maximal drei Tage, kostet natürlich richtig Kohle, aber perfektes Service, Rogue dauert maximal eine Woche.
LEUTE BESTELLT NICHT BEI KINGSBOX
Absoluter Witz!
Mir ist klar, dass man angesichts der Umstände während dieser Pandemie nicht mit den normalen Lieferzeiten rechnen kann, allerdings habe ich vor sieben Wochen ein Squatrack inkl. Langhantel, Gewichte usw. bestellt und es passiert einfach garnichts.
Ich habe diese Firma aus dem einzigen Grund gewählt, weil sie auf sowohl auf Social Media, als auch auf ihrer Website prahlten, die Lieferungen innerhalb zwei Wochen zu versenden. Habe daraufhin nur lagernde Ware ausgesucht, in der Absicht, dass das Equipment schnell vor meiner Tür steht. Jedoch bin ich jetzt der Meinung, dass keine dieser Angaben korrekt waren. Diese Wartezeit wurde inzwischen angepasst, allerdings lasse diesen Punkt außer Acht, da ich meine Bestellung lang vor dieser Änderung aufgegeben habe.
Nach vier Wochen Funkstille(laut Angaben zum Zeitpunkt der Bestellung, sollte die Lieferung schon mindestens auf dem Weg sein) habe ich den Kundenservice kontaktiert, der mir lediglich mitteilte,dass sich die Wartezeiten auf bis zu sechs Wochen verlängert habe. Zu beachten gilt: Sechs Wochen bis Kingsbox die Bestellung bearbeitet, nicht sechs Wochen bis sie vor der Tür steht.
Ob Inkompetenz oder Corona der Grund für solche Zeitverzögerungen ist, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir bei Kingsbox sowohl das Erste, als auch eine Kombination aus beidem vorstellen.
Noch dazu kommt, dass man absolut kein Feedback über den Status der Bestellung bekommt, was bei längerem Überlegen Sinn ergibt, weil sich anscheinend sieben Wochen keiner drum kümmert. Man bekommt eine Bestätigungsemail, dass die Bestellung eingegangen ist, aber keine Updates oder Ähnliches.
Zusammenfassend kann man sagen, dass so ein Verhalten höchst unprofessionell ist. Man kann nicht mit attraktiven Lieferzeiten werben, diese zuerst um das dreifache verlängern und dann sogar noch überschreiten. Die Paketierung und Versendung von lagernden Waren kann auch während Corona nicht sechs+ Wochen dauern, außer sie haben im Vorhinein gewusst, dass ihre Angaben nur aus heißer Luft bestehen.
Ein weiterer Kommentar über die Qualität der Produkte wird folgen.
WÜRDE NICHT NOCH EINMAL BESTELLEN( für die, die nicht in der Stimmung sind, diesen ‚Roman‘ vollständig durchzulesen)
Hallo Laurin,
danke für deinen Kommentar und deine Erfahrungen.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen – seit Corona sind die Lieferzeiträume im gesamten Fitnessmarkt katastrophal, weil man der Nachfrage nicht hinterherkommt.
Aber du hast natürlich Recht, dass man als Verbraucher auch in dem Fall ehrliche Angaben zu Lieferzeiten bekommen sollte.
Das werde ich ihnen auch mal als Feedback schreiben.
Falls da noch was Interessantes erfahre, halte ich euch hier auf dem Laufenden.
Bleib gesund und eine schöne Weihnachtszeit!
Wir haben 2 Anti-Vibrationsfoams gekauft. Jeweils 17€ pro Matte + 17€ Lieferung. Wir wollten die Matten zurückschicken, da schon Teilchen wegbröselten und die Matten alt rochen. Rücksendekosten für uns: 50€ + Lieferkosten 17€ werden nicht rückerstattet!
Rücksendung lohnt sich also nicht… mein negativer Kommentar diesbezüglich wurde nie auf der Kingsbox Seite veröffentlicht!!! Hier kaufe ich nicht mehr ein!